Neue Wege gehen - Zeitschrift Flow 47

2020. 2. 19. 23:19일상 Alltag/시와 글과 영화와 책 Bücher

19.02.2020 Mittwoch Nachmittag in Berlin

 

Injae Lee

 

"Mache ich eigentlich noch das, was ich wirklich will? In den letzten Jahren stellte ich mir die Frage immer mal wieder. Mir geht es dabei, alles über den Haufen zu werfen, denn ich liebe meinen Bereuf als Journalistin und meine Familie. Aber manchmal denke ich, dass mir etwas fehlt, weil das viele Sitzen am Computer auch oft eintönig und belastend ist. Dann würde ich gern noch etwas anderes, Zusätzliches, Neues machen. Ich denke etwa oft, dass es schön wäre, in Teilzeit zu unterrichten, anderen etwas zu vermitteln. Und ich würde gern Zeichenunterricht nehmen und mehr Sport machen. Und genau da beginnt mein Problem: Ich interessiere mich für so vieles! Auch die Frage, ob ich noch ein drittes Kind bekommen sollte, steht manchmal im Raum. Das ist bei mir immer so: Kleine Probleme zu löschen fällt mir leicht, aber ernsthafte Überlegungen, welchen neuen Weg ich einschlagen sollte, schiebe ich auf. So ändert sich natürlich nichts, ich schleppe die Unzufriedenheit mit. Warum ist das schwer, Muster zu durchbrechen? Und wie könnte ich konkret Entscheidungen treffen, die das Neue möglich machen?

 

Nicht zu viel auf einmal."

 

(Quelle: Otje Van der Lelij und Anne Otto S. 14, Flow 47)

 


Ich möchte langsam anfangen, regelmäßig mein Alltag auf Deutsch in meinen Blog zu schreiben. Bisher dachte ich mir, dass mein Deutsch nicht perfekt ist, in den Blog zu schreiben [veröffentlichen]. Ich denke aber jetzt anders: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern Fremdsprache oder Zweitssprache, die ich erst mit dem Alter 25 gelernt habe. Mein Deutsch ist nicht perfekt und muss auch nicht so sein. Ich lerne Deutsch immer noch. Ich mag die deutsche Sprache sehr und würde gern lebenslang lernen.

 

Vor ein Paar Wochen bin ich auf die Idee gekommen, guten deutschen Text regelmäßig in den Blog zu zitieren. So kann ich üben auf Deutsch zu schreiben. Heute habe ich einen Abschnitt von der Zeitschrift Flow zitiert. Flow ist meine Lieblingszeitschrift, die mir mit schönen Bildern und Texten inspiriert. 

 

Ich habe mir was Neues vor. Ich weiß aber noch nicht ganz, ob ich das wirklich will. Von morgen bis Samsatg wollte ich intensiv darüber nachdenken. 

 

 

반응형