본문 바로가기
독일 대학과 새로운 학문 Uni/외국인 학생 생존기 Studieren

Vlog 나의 하루 - mein Schreibtag in Berlin

by 통로- 2020. 2. 27.

Mittwich, 26. Februar 2020 in Berlin

 

 

Das ist mein zweites Vlog :)

 

Heute war ein unproduktiver Schreibtag. Ich bin aber ganz stolz darauf, überhaupt zur Bibliothek gegangen zu sein. Heute Morgen hatte ich keine Lust zur Uni zu gehen. Ich wusste nicht, ob mein Schreibpartner Konrad zur Bibliothek kommt. Gestern hat er mir gesagt, spontan zu entscheiden, ob er zur Bibliothek kommt. Heute Morgen dachte ich, dass er eher nicht kommt, weil er gestern Abend und heute Morgen keine Nachricht bei Whats App Gruppe (Schreibgruppe) geschrieben hat. 

 

Viertel nach zehn habe ich doch seine Nachricht bekommen, dass er in der Bibliothek angekommen ist. So früh?! Er fragte mich, ob ich in der Bibliothek bin und wo mein Platz ist. Na ja, mein Platz war ja im Bett, haha :-) Ich war gar nicht in der Bibliothek. Ich denke, er ist wegen mir extra früh zur Bibliothek gekommen.

 

Gestern nach unserem Schreibtag habe ich meiner Schreibgruppe, Konrad und Hannah, Bescheid gesagt, diese Woche neuen Schreibzeitplan zu probieren. Der Plan ist nämlich kurz vor neuen in der Bibliothek ankomme und um halb zehn erste Sitzung anfange. Natürlich habe ich dazu gesagt, dass ich diese Woche den Plan NUR PROBIERE [diese Woche den Plan zu PROBIEREN]. Das heißt, es kann passieren, dass ich doch erst nachmittags komme. 

 

Ich hatte heute Morgen keine Lust zur Uni zu gehen. Seine Nachricht hat mich aber motiviert, dass ich trotzdem zur Bibliothek zu gehen. Meine Schreibgruppe ist für mich wie ein Sicherheitsnetz, in dem ich motiviert zu schreiben. Meine Schriebparterin und Schreibpartner unterstützen mich und ich unterstütze sie auch. Ich habe gewisse Verantwortung für meine Schreibgruppe. 

 

Oh! Ich habe zu viel geschrieben. Ich wollte eigentlich nur ein Paar Sätze über meinen Tag schreiben. Wenn ich aber auf Deutsch schreibe, wird es immer länger als ich dachte [geplant habe]. Es ist so, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles verständlich geschrieben habe. Ich erzähle, erzähle, erzähle, bis ich alles ausführlich geschrieben habe. Na ja, so ist auch gut. Ich bin ja Anfänger-Bloggerin ;-) (Also Anfänger-Bloggerin auf Deutsch. Auf Koreanisch schreibe ich schon seit zehn Jahren in meinen Blog)

 

Kurz zu meinem heutigen Schreibtag: Das war unproduktiv. Es gibt viele Gründe, wieso mein Schreibtag unproduktiv war. Ich habe leider keine Zeit, weil es schon kurz vor Mitternacht ist. Ich muss schlafen. 

1. Die Luft war nicht frisch. Es gab sehr viele Leute in der Bib. Mein Platz war ganz hinten, wo man gar nicht lüften kann.

2. Eine hat Parfüm getragen. Das war zu stark. Ich glaube, das war ein Dior Parfüm.

3. Noch tausende Gründe... Das schreibe ich aber irgendwann später. 

 

Trotzdem war heute ein schöner Tag :-)

 

 

Heute Morgen nach dem Yoga und Meditation hat die Sonne geschienen.