친절한 교육학 논문 Wolfgramm (2010): Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen

2019. 5. 4. 22:50독일 대학과 새로운 학문 Uni/외국인 학생 생존기 Studieren

지난주에 읽었던 논문이다. 굉장히 잘 쓰인 논문이라 재미있게 읽었다. 사회학, 교육학에서 자주 쓰는 용어가 조금 달라서 익숙해지는데 시간이 필요했다. 교육학 논문이라 선생님처럼 설명을 잘 해주어서 그런지 아니면 저자가 잘 써서인지 이해가 굉장히 잘 됐다. 어떻게 잘 가르치는지 연구하는 사람들이라 그런가? 차근차근 설명해주는데 고맙기까지 하더라. 교육학 논문은 전반적으로 사회학 논문보다 친절(lesbar)하다. 나도 이런 논문을 쓰고 싶다 :)

 

잘 모르는 언어일수록 PDF로 읽는 게 어렵다. 한국어는 PDF 파일로 봐도 바로 이해가는데, 독일어 논문은 아직까지 종이로 보는 것이 더 편하다. 메모하기도 좋고. 하지만 모든 논문을 프린트해서 보는 것은 불가능하다. 보는 건 가능하지만 그것을 관리하고 들고 다니는 게 사실상 불가능하다. 이제 PDF로 보는 독일어 논문에도 익숙해져야 할 시기다. 

 

PDF로 열어 보는 것보다 맥 Vorschau앱을 이용하는 게 더 편하다. 형광펜 표시, 밑줄, 텍스트 추가도 간단하다. PDF는 많은 기능을 가지고 있어 무거운 반면 Vorschau는 간단하면서도 꼭 필요한 기능만 있어 요즘 애용하고 있다. 얼마 전에 알게 된 사실! Vorschau로 PDF 파일을 한 장씩 나눌 수도, 여러 장을 하나의 파일로 만들 수도 있다는 거! 이것도 모르고 맨날 인터넷 사이트에서 PDF를 나누고 있었다 -_- 이거 하다 교수님 면담 시간에 헐레벌떡 뛰어간 적도 있었다. 

 

 

 

 

 

"Also, für mich ist der [Migrationshintergrund] sehr wichtig, da mir die Türkei sehr viel bedeutet und ich da meine Familie hab und viele Freunde. Und ich würde sagen, dass die Türkei ein sehr großer Teil von mir ist. (Zitat aus einem Interview mit einem türkischdeutschen männlichen Jugendlichen in Berlin, im Herbst 2005.)." (Wolfgramm 2010:59)

 

 

"Jugendliche mit Migrationshintergrund stellen in den Industriestaaten einen wesentlichen Teil der Schülerschaft dar. So wurden beispielsweise bei der PISA-Erhebung 2003 in Deutschland 14,1% und in der Schweiz 19,7% der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler als Einwanderer der ersten oder zweiten Generation identifiziert. Im Unterschied zu Personen ohne Migrationshintergrund sind Migrantinnen und Migranten bikulturelle Personen (Benet-Martínez u.a. 2002), d.h., sie sind in ihrer Identitätsentwicklung typi- scherweise den Einflüssen zweier (oder mehrerer) verschiedener Kulturen über einen längeren Zeitraum hinweg ausgesetzt. Sie haben deshalb im Vergleich zu monokulturellen Personen eine sehr viel schwierigere Herausforderung zu bewältigen, nämlich verschiedene kulturspezifische Identitätsaspekte in ihr Selbst zu integrieren (z.B. Berry u.a. 2006; Benet-Martínez u.a. 2002; Campbell/Assanand/DiPaula 2004)." (Wolfgramm 2010:59)

 

 

"dass Personen, die auf Herkunfts- und Aufnahmekultur bezogene Identitätsaspekte integrieren, psychosozial und soziokulturell am besten angepasst sind (z.B. Berry u.a. 2006; Oyserman u.a. 2003; Oyserman 2008)." (Wolfgramm 2010:59)

 

 

"Zahlreiche Studien haben das Beispiel afroamerikanischer Jugendlicher und Hispa- nics in den USA gewählt. Eine starke ethnische Identität dieser Jugendlichen steht in einem positiven Zusammenhang mit einem hohen personalen Selbstwert (Phinney 1992; Roberts u.a. 1999; Wright 1985) und Wohlbefinden (Cross/Parham/Helms 1991). Die Rolle der ethnischen Identität im Zusammenhang mit schulischen Leistungen ist komplex."(Wolfgramm 2010:59)

 

 

"Auch die Peers spielen bei der schulischen Integration von Jugendlichen mit Migra- tionshintergrund eine Rolle." (Wolfgramm 2010:60)

 

 

"Dass der Leistungsrückstand von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund wesentlich in mangelnder Kompetenz in der Unterrichtssprache begründet ist, zeigt sich auch darin, dass diejenigen von ihnen, die zu Hause eine andere Sprache als die Unterrichtssprache sprechen, in der Schule besonders benachteiligt sind (Stanat/Christensen 2006)." (Wolfgramm 2010:60)

 

 

"Es wurden Jugendliche aus Deutschland und der Schweiz untersucht, um die Generalisierbarkeit der Befunde zu erhöhen." (Wolfgramm 2010:60)

 

 

"Das Selbst ist eine Wissensstruktur, die alle Informationen enthält, die Personen im Laufe ihres Lebens über die eigene Person im Gedächtnis speichern (z.B. Hannover 1997; Markus 1977). Selbstwissen kann sich auf soziale Gruppenzugehörigkeiten (z.B. ich bin polnisch, ich bin ein Mädchen“) oder persönliche Eigenschaften (z.B. ich bin schüchtern, Deutsch fällt mir leicht) beziehen." (Wolfgramm 2010:61)

 

 

반응형